Biene-Maja-Torte mit Cake-Topper aus Fondant und Blütenpaste

DSC08848

“Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Majaaaaa…”
Torte zum 2. Geburtstag eines kleinen Maja-Fans. Der Cake Topper ist selber modelliert aus Fondant und Blütenpaste, die Flügel sind aus Esspapier 🙂 Unter der Fondantdecke verbirgt sich ein leckerer Vanille-Rührkuchen (Victoria Sponge nach Peggy Porschen), gefüllt mit fruchtiger Erdbeersahne und frischen Erdbeeren.

DSC08850

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Rayna Sperlich sagt:

    Hallo Alegra!
    Ich war gestern mit meiner Freundin Grit beim Modellierkurs für Tiere in Köln! Dieser hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir möchten gerne diese Sachen zu Hause umsetzen! Du sagtest, dass man die Blütenpaste und Modellierschokolade auch selbst herstellen kann! Wärst du so lieb mir dafür die Rezepte zu zu schicken?

    • webgo-admin sagt:

      Liebe Rayna, der Kurs mit euch hat sehr viel Spaß gemacht <3 Blütenpaste kann man zwar auch selber herstellen, ich kaufe sie jedoch (ebenso wie Fondant) fertig, das erspart eine Menge Arbeit und garantiert ein gleichbleibendes Ergebnis. Modellierschokolade mache ich gerne selber, und zwar entweder mit ColourMelts (die Zuckerfettglasur, die man auch für Cake Pops benutzt), oder mit echter Schokolade.

      Rezept mit ColourMelts:
      Eine Tüte Colour Melts (250 g) in eine Mikrowellen geeignete Schüssel geben, ca. 60 Sek. lang erhitzen, bis sie geschmolzen sind, und 60 g hellen Sirup (z.B. Grafschafter) unterrühren. Achtung: max. 20 x umrühren! Dann die Masse in einen Gefrierbeutel geben und verstreichen. Nach ca. 2-3 Stunden ist die Masse efst und kann geknetet & verarbeitet werden wie Fondant.

      Rezept mit Schokolade:
      200g Schokolade (weiß oder dunkel) in einem Wasserbad schmelzen und 75g Sirup bei weißer Schokolade bzw. 100g Sirup bei dunkler Schokolade (Zartbitter) hinzugeben. In einen Gefrierbeutel geben, glatt streichen und fest werden lassen (am besten über Nacht). Anschließend weich kneten. Dann kann man die Modellierschokolade nach Wunsch einfärben & verarbeiten.

      Ich wünsche euch viel Spaß beim Modellieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial